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Sport mit verkürztem Gebärmutterhals in der Schwangerschaft

Sport mit verkürztem Gebärmutterhals

Wir starten erstmal mit Good News: Endlich gibt es ein Update zu den Empfehlungen Sport mit verkürztem Gebärmutterhals in der Schwangerschaft. Das freut uns sehr!

Bewegung und Sport mit verkürztem Gebärmutterhals: Auch weiterhin empfohlen

Was du trotzdem beachten solltest und ein paar Fakten zum verkürzten Gebärmutterhals haben wir hier für dich zusammengefasst.

Bisher wurde bei der Diagnose Zervixinsuffizienz weitverbreitet eine strenge Bettruhe verordnet. Es gibt jedoch keine wissenschaftlichen Belege, dass eine strenge Bettruhe bei drohender Frühgeburt das Risiko für eine Frühgeburt senkt. (Ramm-Fischer, 2019).

Die Zervixlänge (Gebärmutterhalslänge), ist einer von mehreren Parametern, der Hinweis auf eine Frühgeburt gibt. Liegt die Zervixlänge vor der 34. SSW bei einer Einlingsschwangerschaft unter 25mm ist sie verkürzt (Ramm-Fischer, 2019). Damit steigt erstmal das Risiko für eine Frühgeburt.

Von einer Frühgeburt spricht man, wenn das Kind vor der 37. SSW auf die Welt kommt. (DGGG, 2022). In Deutschland kommen 8% der Kinder als Frühgeburten auf die Welt (DGGG, 2022). Bei Verkürzung des Gebärmutterhalses ist die unumgängliche Therapie eine Zerklage. Also ein totaler Muttermundverschluss.

Die richtige Belastung für das Training ist wichtig

Auf die Frage, ob Sport bei einer Zervixinsuffizienz tabu ist, antwortet Prof. Walter Klockenbusch ganz klar mit Nein! Er macht nochmal deutlich, dass eine Verkürzung des Gebärmutterhales primär nicht auf physikalischen Faktoren beruht, sondern biochemische Veränderungen (Hormonveränderungen) zu einer Veränderung der Gewebefestigkeit führen (Prof. Walter Klockenbusch für Springer Verlag, 2018).

Während der Schwangerschaft muss auf Sport mit verkürztem Gebärmutterhals nicht verzichtet werden. Klockenbusch äußert keine Bedenken, solange die sportliche Belastung zu einer Herzfequenz bis zu 130/min und einer Atemfrequenz, die unter 70% der maximalen Atemfrequenz liegt führt (Prof. Walter Klockenbusch für Springer Verlag, 2018). Auch Personen, die vor der Schwangerschaft inaktiv waren, dürfen in der Schwangerschaft mindestens 15 Minuten täglich eine Strecke zu Fuß zurücklegen.

Zur Geburtsvorbereitung und danach in Bewegung bleiben

Durch die Immobilisation, infolge einer strengen Bettruhe, steigt sogar das Risiko für eine Beinvenenthrombose und damit für eine Thromboembolie (Ramm-Fischer, 2019), dem Verschluss eines Blutgefäßes durch ein Blutgerinnsel. Ebenfalls begünstigt die Bettruhe die Entwicklung einer Muskelatrophie und Osteoporose (DGGG, 2022)

Das heißt, es bauen sich Muskeln ab, wodurch die Knochendichte sinkt (Ramm-Fischer, 2019). Dies sind keine guten Voraussetzungen für die Zeit nach der Entbindung. Die Anforderungen an den Körper sind enorm hoch. Tragen, Stillen, Wickeln, Heben. Und das mit wenig Schlaf und emotionaler Labilität. Darauf sollten sich werdende Mamas vorbereiten und in Bewegung bleiben.

Psychische Belastungen, Stress und Konflikte vorbeugen

Prof. Klockenbusch stellt ein ganz anderes Thema in den Vordergrund. Die psychische Situation der Person. Konflikte in der Familie, Krankheiten oder Umzüge während der Schwangerschaft können zu einer Veränderung der Hormone führen und sind somit mit einer Frühgeburtlichkeit assoziiert (Prof. Walter Klockenbusch für Springer Verlag, 2018).

Aber auch in diesen Belastungen liefert Bewegung an der frischen Luft z.B. in Form eines täglichen Spaziergangs in der Natur einen wertvollen Ausgleich zur Stressreduktion.

Zu weiteren Risiken, die sich negativ auf eine Frühgeburt auswirken können, zählen:

-       Schweres Heben, das die eigene Fitness übersteigt

-      Schichtarbeit

-      Mehr als sechsstündiges tägliches Stehen

Der Arbeitgeber tritt hier in die Verantwortung und sollte eine individuelle Gefährlichkeitsprüfung durchführen). Nach ärztlicher Beurteilung kann es dann zu einer Bescheinigung der Arbeitsunfähigkeit kommen, allerdings bedeutet das nicht, dass eine strenge Bettruhe eingehalten werden muss (Ramm-Fischer, 2019).

Zusätzlich wird in der neuen Leitlinie der Deutschen Gesellschaft für Gynäkologie und Geburtshilfe zur Prävention und Therapie der Frühgeburt eine Progesterontherapie empfohlen. Ab der 36 SSW wird Progesteron vaginal als Kapsel oder Gel appliziert (Ramm-Fischer, 2019).

Du hast noch weitere Fragen zum Thema Sport mit verkürztem Gebärmutterhals?

Melde dich also gerne bei uns und lass dich beraten.

Am besten schreibst du eine Mail an praxis@leben-bewegt.de.

DGGG, D. G. für G. und G. (2022). Prävention und Therapie der Frühgeburt. Leitlinie Der Deutschen Gesellschaft Für Gynäkologie Und Geburtshilfe, 259.

Prof. Walter Klockenbusch für Springer Verlag. (2018). „Das Wichtigste ist: kein Ehrgeiz!“. Gynäkologie + Geburtshilfe, 23(S1), 15–15. https://doi.org/10.1007/s15013-018-1570-3

Ramm-Fischer, A. (2019). Keine Bettruhe mehr bei drohender Frühgeburt. https://www.gelbe-liste.de/gynaekologie/drohende-fruehgeburt-keine-bettruhe#:~:text=Die neue Leitlinie der Deutschen,keine strikte Bettruhe mehr empfohlen.

 

28 Apr

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