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Köln Ehrenfeld

Pilates für Schwangere und Mamafitness

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Dann bist du bei uns richtig. Unsere Kurse sind etwas ganz Besonderes! Daher werden sie mit 75 Euro - 100% von den Krankenkassen bezuschusst.

Unsere Kurse in Ehrenfeld

In der Hebammenpraxis Ehrenfeld bieten wir Pilates für Schwangere und Beckenboden für Mamas an. Unsere Kurse richten sich speziell an die Bedürfnisse von Schwangeren und Müttern. 

Bauch, Beckenboden und Rücken stehen daher an erster Stelle. Wir bieten ein funktionelles Ganzkörpertraining in Kombination mit Entspannung an.

Pilates in der Schwangerschaft? Oder besser Yoga?

Pilates ist ein Kräftigungstraining für den gesamten Körper. Der Trainer/die Trainerin kann die Übungen immer so verändern, dass sie für Schwangere optimal geeignet sind. Der Bauch wird schonend und für Schwangere angepasst trainiert. Der Beckenboden so gekräftigt und entspannt, dass es bei der Geburt optimal arbeiten kann. Auch der Rücken und Rumpf sind bei Schwangeren wichtig: Der veränderte Körperschwerpunkt und das zunehmende Gewicht brauchen besondere Trainingsformen.

Oft wird gesagt, dass Yoga sanfter ist, als Pilates. Das kann natürlich nicht generell so beantwortet werden. Es gibt sehr viele verschiedene Yoga Arten, einige von ihnen sind sehr entspannend (z.B. Yin Yoga), andere dynamisch und (je nach Kurs) anspruchsvoll (z.B. Vinyasa Flow Yoga). Der Lehrer/die Lehrerin kann alle Übungen so variieren, dass sie in der Schwangerschaft gemacht werden können. 

Daher sind sowohl Pilates als auch Yoga gut für Schwangere und danach. 

In einigen Teilen unterscheidet sich Pilates von Yoga, einige Übungen sind aber auch ähnlich. Generell sind beide Sportarten geeignet für Schwangere und Mütter. Es ist abhängig vom Kurs und dem Kursleiter, wie anstrengend ein Kurs ist gemacht wird.

Es gibt auch andere Angebote für Schwangere, wie zum Beispiel Outdoor Kurse an der frischen Luft. Hier wird eine Kombination aus Walking und Workout gemacht, das speziell für Schwangere konzipiert ist. 

Außerdem kannst du zur Aquagymnastik für Schwangere gehen. Gerade mit zunehmender Schwangerschaft tut das Gefühl der "Leichtigkeit" im Wasser sehr gut.

Nach der Rückbildung wieder zum Bootcamp oder Volleyball?

Besser nicht! Dein Beckenboden und dein Bauch sind nach einem einzigen Rückbildungskurs meistens noch nicht 100% wieder fit! Neun Monate kommt das Kind, neun Monate geht es. Häufig wird diese Weisheit von Hebammen genutzt, um zu verdeutlichen, dass es länger dauern kann, bis man wieder komplett "die Alte" ist. Bei manchen dauert die Rückbildung zwei Jahre, bei manchen nur 6 Monate.

Das heißt nicht, dass du 2 Jahre lang nur Rückbildungskurse machen kannst. Auch unsere Kurse Mamafitness Köln Ehrenfeld sind absolut geeignet für dich! Bauch, Beckenboden und der ganze Körper stehen im Fokus und werden schonend und trotzdem mit voller Power trainiert.

Schwangerenkurse ©Leben Bewegt
Beckenbodentraining Schwangerschaft ©Leben Bewegt
Physiotherapie ©Leben Bewegt
Rektusdiastasen-Therapie ©Leben Bewegt
Tapen der Bauchspalte ©Leben Bewegt
Workshops ©Leben Bewegt
Ernährungsberatung Schwangerschaft ©Leben Bewegt

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