fbpx Leben Bewegt | Beckenbodentherapie - Hebammenpraxis Köln - Biofeedback und EMS für den Beckenboden - Beckenbodentherapie
0221-5887008-5 info@leben-bewegt.de

Biofeedback und EMS

Einsatz in der Beckenbodentherapie

EMS und Biofeedback

Physiotherapie für den Beckenboden

Biofeedback in der Beckenbodentherapie

Biofeedback ist eine natürliche Methode um ein Gefühl für deinen Beckenboden zu bekommen. Über Sensoren in der Vaginalelektrode kannst du in Echtzeit sehen mit welcher Intensität du deinen Beckenboden ansteuerst oder wie gut deine Entspannungsfähigkeit ist. Die Verbindung zwischen Gehirn und Muskel wird damit verbessert, was dein Training besonders effektiv macht. Wenn du Probleme hast deinen Beckenboden bewusst anzusteuern oder dir nicht sicher bist, macht die Elektrostimulation im Vorfeld Sinn. 

Elektrostimulation in der Physiotherapie Beckenboden

Bei der Elektrostimulation (kurz: EMS) reizen kleine elektrische Ströme deinen Beckenboden. Der Strom aktiviert nun deinen Beckenboden während du passiv bist.  Das Gerät bietet verschiedene Programme an, die das behandeln von verschiedenen Inkontinenzformen ermöglichen. Sobald sich die Wahrnehmung und Kraft deines Beckenbodens verbessert, kannst du mit dem Biofeedbackprogramm fortfahren. 

Du kannst das Gerät von uns ausleihen und /oder es dir von unserer Partnerfirma zuschicken lassen. Sowohl die privaten Versicherungen, als auch Beihilfe und die gesetzlichen Versicherungen bezahlen in der Regel die Leihgebühr für die Geräte! Als gesetzlich Versicherte musst du aber die Krankengymnastik bei uns selbst bezahlen.

Einsatzgebiete EMS und Biofeedback für den Beckenboden

  • Belastungsinkontinenz (Stressinkontinenz)
  • Dranginkontinenz bzw. Reflexinkontinenz
  • Mischinkontinenz
  • Stuhlinkontinenz
  • Training nach Operationen
  • Beckenschmerz Syndrom

Wir bieten die Therapie im Rahmen unserer Krankengymnastik an. 

Bitte kontaktiere uns, wenn du Interesse hast.

Jetzt Kontakt aufnehmen

EKG, Biofeedback, EMS Köln Beckenboden

Kontakt aufnehmen

LB Leben Bewegt GmbH
Greesbergstr. 7
50668 Köln

Sozial vernetzt

facebook Instagram YouTube