fbpx Leben Bewegt | Physio- Hebammenpraxis - Rektusdiastase – Leben Bewegt | Physio- Hebammenpraxis
0221-67811293 info@leben-bewegt.de
Menü
Menü

Bei uns gelten die 3G! Wir bieten offizielle Tests mit Bescheinigung für unsere Kundinnen für 15 Euro an (Externe 25 Euro). Tests für Schwangere und Kinder weiterhin kostenlos.

Rektusdiastase: Mamas Mitte

Mind the gap!

Physiotherapie, Einzeltraining und Fortbildungen

Wie willst du leben? Auch Jahre nach der Geburt lässt sich eine Rektusdiastase schließen!

Die wohl häufigste Sorge beim Krafttraining während und nach einer Schwangerschaft ist das Training der Bauchmuskulatur. Ab dem Zeitpunkt an dem der Bauch anfängt zu wachsen und sich wölbt, bildet sich eine Spalte in der Mitte des Bauches, die sogenannte Rektusdiastase. Die Rektusdiastase ist auch nach der Geburt noch vorhanden. Es ist individuell sehr unterschiedlich, wann diese wieder geschlossen ist. Daher ist es wichtig, die richtigen Übungen zu wählen, damit sich die Spalte wieder schließt und alle Organe an ihrem Platz gehalten werden können. Kinesiotape oder Griffe zur manuellen Schließung der Bauchmuskeln (wie der Heller-Griff) können helfen, die Bauchmuskeln wieder zu schließen.

Habe ich noch eine Bauchspalte? Wie ist der momentane Zustand meiner Bauchmuskeln? Was muss ich beim Bauchmuskeltraining beachten?

Wir sind Rektusdiastase-Expertinnen! Gerne testen wir deine Bauchmuskeln, zeigen dir Übungen die zu deinem momentanen Trainingslevel passen und schreiben dir einen individuellen Trainingsplan. Auch Jahre nach einer Geburt lässt sich eine Rektusdiastase schließen. Sprich uns an, wir helfen dir!

  • Kinesiotape
  • Bauchmuskelfeedback
  • Individuelle Übungen
  • Ultraschall Bauchcheck
  • Manuelle Grifftechniken (nach Heller)
  • Ggf. unterstützende Gurte (z.B. wie bei der Tupler-Technik)

Jetzt Kontakt aufnehmen

Rektusdiastase - was sie ist und was sie mit uns macht

Unter einer Rektusdiastase versteht man das Auseinanderweichen der linken und rechten Muskelbäuche (Rektus). In und nach einer Schwangerschaft ist diese Bauchspalte völlig normal. Alle Frauen haben nach der Geburt die Spalte.

Bei einigen Frauen schließt sich die Bauchspalte nicht ohne Training und Hilfe. Hier setzen wir an und versuchen durch manuelle Techniken, spezielle Übungen und nachhaltigen Tipps Sie bei der Schließung der Rektusdiastase zu unterstützen. 

Bitte halte vor einem Training mit uns Rücksprache mit deinem Arzt und lassen dir ggf. ein Rezept für dein Einzeltraining ausstellen. 

Bei uns erfährst du sowohl als Privatperson, als auch als Fachperson alles über Rektusdiastase Symptome, Schwangerschaft, Rückbildung, Operation, Übungen und Beschwerden. 

Wenn du Beschwerden hast, unsicher bist, welche Übungen du machen kannst oder du über eine  Rektusdiastase Operation nachdenkst, bist du bei uns richtig.

Für Fachpersonen bieten wir spezielle Fortbildungen an, die dich weiterbilden, damit bald auch du dich richtig und nachhaltig um deine Patientinnen kümmern kannst.

Jetzt Kontakt aufnehmen

Unser Angebot für Privatpersonen

Nur bewegte Menschen bewegen Menschen!
Abonniere jetzt unseren Newsletter.

* erforderlich
Welchen Newsletter möchtest du erhalten?

Kontakt aufnehmen

Leben Bewegt
Greesbergstr. 7
50668 Köln

Sozial vernetzt

facebook Instagram YouTube