fbpx Leben Bewegt | Physio- Hebammenpraxis - Rückbildung – Leben Bewegt | Physio- Hebammenpraxis
0221-67811293 info@leben-bewegt.de
Menü
Menü

Laut Corona Schutzverordung vom 24.11.21 gilt bei uns in den Kursen nun 2G. (Ausnahme: ärztliches Attest + Test)
Wir bieten offizielle Tests mit Bescheinigung an. Die Tests sind wieder kostenlos.

Rückbildung in Köln

Endlich wieder wohl fühlen - versprochen!

Expertise und Erfahrung in genau diesem Themenbereich!

Wir sind Sportwissenschaftler und Physiotherapeuten, die sich auf Rückbildung, Beckenboden und Rektusdiastase spezialisiert haben. Außerdem sind wir Mütter und wissen, wie du dich fühlst! Wir helfen dir, dich endlich wieder wohl zu fühlen - versprochen!

Kursübersicht

Wir bieten die meisten unserer Kurse als hybrid Kurse an, also sowohl vor Ort, als auch online. Du kannst also selbst entscheiden, ob du vor Ort oder online trainierst.

Bitte achte in der jeweiligen Kursbeschreibung, ob dein Kurs hybrid angeboten.

Kosten: 137,- Euro für 8 Einheiten (mind. 75 Euro Zuschuss deiner Krankenkasse)

Dein Plus: Inkl. wöchentlich begleitende Videos und Übungen als Handout.

Weitere Infos findest du beim Klick auf den Termin.

Leben Bewegt Agnesviertel

Leben Bewegt Sülz

Rein online

  • Deine Geburt war gerade erst oder liegt schon eine Weile zurück, das reflektorische und aktive Anspannen sowie die Wahrnehmung ist vermindert oder fehlt?
  • Du möchtest etwas für deine stabile Mitte tun, deinen Beckenboden kräftigen, hast aber das Gefühl deine Beckenbodenmuskulatur ist noch nicht kräftig genug?
  • Du merkst, dass beim Joggen, Lachen und Husten etc. nichts mehr so wie früher ist?
  • Vormittagskurse mit Baby, Abendkurs ohne Baby

Dieser Präventionskurs Köln richtet sich an alle Frauen, die intensiv ihren Beckenboden trainieren wollen. Vor allem bei Beckenbodenschwäche und deren Folgen, wie Rückenschmerzen, Inkontinenz, Blasensenkung oder Gebärmuttersenkung empfehlen wir diesen Kurs. Aber auch Frauen, die keinen Platz in einem klassischen Rückbildungskurs bei einer Hebamme bekommen haben oder gezielt weitere Informationen und Kenntnisse erlangen wollen, sind hier willkommen.

In der Stunde werden gezielt Theorie über Anatomie und Funktion des Beckenbodens mit Praxis verbunden. Das Gelernte kann dadurch nachhaltig im Alltag angewendet werden. Neben der Wahrnehmung und Entspannung des Beckenbodens steht eine gezielte Kräftigung im Vordergrund. Gemeinsam werden häufige Fragen und Beschwerden angesprochen, um Sorgen und Ängste zu beheben.

Diese Kurse erfüllt die hohen Qualitätskriterien der gesetzlichen Krankenkassen. Daher wurden sie nach § 20 SGB V zertifiziert. Du erhältst circa 75 Euro - 100% von deiner Krankenkasse zurück erstattet!

Anmeldung, Kursplan und Buchung

Wann darf ich nach der Geburt wieder mit Sport und Rückbildung starten?

  • Bevor du wieder regelmäßig Sport treibst, braucht dein Körper Ruhe und Zeit. Gönne dir mindestens 6 Wochen Pause. Du brauchst diese Zeit auch um dich mit deinem Baby einzuleben.

  • Nach einem Kaiserschnitt solltest du so lange warten, bis die Wundheilung abgeschlossen ist.

  • Frage bitte deine Hebamme oder deinen Frauenarzt, was er zu deiner Rektusdiastase und deinem Beckenboden sagt, bevor du mit einem Rückbildungskurs Köln mit oder ohne Baby nach der Geburt startest

  • Starte erst mit einem Sportkurs, wenn du einen Kurs zur Rückbildung bei einer Hebamme, Sport- oder Physiotherapeutin gemacht hast

Warum sollte ich Rückbildungsgymnastik machen?

Neun Monate kommt das Baby - neun Monate geht es. Dieser Satz ist eine alte Weisheit von Hebammen, stimmt aber nur bedingt. Natürlich verläuft die Rückbildung nach der Geburt unterschiedlich schnell. Manche Mütter sind schneller wieder fit, andere brauchen länger.

Die Gebärmutter vergrößert sich während der Schwangerschaft deutlich: Sie ist 7-8x so groß! Nach der Geburt muss sie von etwa 1.000 Gramm Gewicht auf 50 bis 70 Gramm schrumpfen. 

Durch eine Schwangerschaft verändert sich die hormonelle Situation in Ihrem Körper. Sehnen, Bänder aber auch die Muskulatur werden "weicher". Diese Gewebsauflockerung braucht Zeit. Erst nach dem kompletten Abstillen, kommen deine Hormone wieder ins Gleichgewicht.

Die Körpermitte muss nach einer Schwangerschaft gestärkt werden. Die Rektusdiastase (Bauchspalte) sollte wieder geschlossen werden. Und der Beckenboden muss gezielt gekräftigt werden.

In der Rückbildung geht es also vor allem um deine Gesundheit, nicht um deinen "After-Baby-Body".

Was kann ich vor meinem Rückbildungskurs Köln für mich und meinen Körper tun?

Eines der besten Mittel, um Gebärmutter und den Beckenboden zurück zu bilden, ist stillen. Während des Stillens wird das Hormon Oxytocin ausgeschüttet. Dieses unterstützt den Prozess der Rückbildung. Manche Frauen merken daher beim Stillen ein Ziehen im Unterleib.

Nach der Geburt kann die Rückbildung auch schon vor einem Kurs durch gezielte Übungen gefördert werden. Hebammen und Physiotherapeuten geben hierzu (teilweise auch schon im Krankenhaus) Tipps und Übungen. 

Was ist das Ziel von Rückbildungsgymnastik?

  • Deine Geburt war gerade erst oder liegt schon eine Weile zurück, das reflektorische und aktive Anspannen sowie die Wahrnehmung ist vermindert oder fehlt?
  • Du möchtest etwas für deine stabile Mitte tun, deinen Beckenboden kräftigen, hast aber das Gefühl deine Beckenbodenmuskulatur ist noch nicht kräftig genug?
  • Du merkst, dass beim Joggen, Lachen und Husten etc. nichts mehr so wie früher ist?

Durch Schwangerschaft und Geburt werden Bauch und Beckenboden stark in Mitleidenschaft gezogen. Die Muskulatur wahrzunehmen, zu aktivieren und zu stärken ist ein wichtiges Ziel für der Rückbildung. Rückbildungsgymnastik ist kein Ersatz für Fitnesstraining für Mütter. Es ist eine wichtige Voraussetzung für den Einstieg in ein Fitnessprogramm und in einen Alltag ohne Inkontinenz und Beckenbodenschwäche.

Welchen Sport kann ich nach einem Rückbildungskurs machen?

Wenn du mit Hilfe eines Kurses zur Rückbildung gelernt hast, deinen Beckenboden zu aktivieren und gezielt anzuspannen, kannst du mit sanftem Sport nach der Geburt starten. Wichtig ist nach wie vor, nicht springen, nicht laufen und keine Sportarten mit zu starken Abbremsbewegungen (Joggen, Tennis, Volleyball, Trampolin etc.) 

Besser geeignet ist Fitness mit oder ohne Baby, wie buggyFit, Pliates, Yoga, Mamafitness, Walken oder Schwimmen.

Wo finde ich eine Hebamme in Köln?

In Köln gibt es das Hebammennetzwerk. Seine Hauptaufgabe ist es, Frauen den Zugang zu freiberuflich tätigen Hebammen zu erleichtern. Weiterhin bemüht es sich um Beratung und Aufklärung über sämtliche Hebammenleistungen, die Frauen in der Schwangerschaft, zur Geburt und nach der Geburt offen stehen. Hierzu gehören ein Geburtsvorbereitungskurs Köln, aber auch Wochenbettbetreuung und Rückbildungskurse.

Zum Kursplan

Du möchtest eine Übersicht über unsere Kurse?

Hier geht's zum Kursplan

Kontakt aufnehmen

Leben Bewegt
Greesbergstr. 7
50668 Köln

Sozial vernetzt

facebook Instagram YouTube