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Beckenboden

Wie wollen Sie leben?

Beckenbodentraining, Rückbildungsgymnastik und Fortbildungen

Nie wieder Inkontinenz und Schmerzen. Blasenschwäche und andere Beschwerden mit dem Beckenboden müssen nicht sein! Es gibt wunderbare Methoden diesen Muskel in der Rückbildung und darüber hinaus zu trainieren. Man muss nur wissen wie es RICHTIG geht!

Geheimer Muskel Beckenboden - und was in der Rückbildung häufig auf der Strecke bleibt

Der Beckenboden ist viel mehr, als das, was häufig in den Kursen suggeriert wird. Den Harnstrahl anhalten zu können ist gut und wichtig (jedoch sollte das nicht als „Trainings-Übung“ gemacht werden). Diese Aufgabe erledigt die Schließ- (und Schwell-) muskulatur,  denn sie ist genau dafür gemacht. Aber den eigentlichen BeckenBODEN so einzusetzen, dass er wirklich die Organe des Unterleibs hält, ist etwas völlig anderes. Beckenbodentraining ist enorm wichtig!

Wie können Sie testen, ob Sie den richtigen Muskel anspannen?

Setzen Sie sich aufrecht auf einen Stuhl oder Hocker. Fühlen Sie Ihre beiden Sitzbeinhöcker.  Spannen Sie mit der Ausatmung Ihre Beckenbodenmuskeln an: Schieben Sie die Sitzbeinhöcker zusammen, machen Sie den Bauch schmal und klein und ziehen Sie Ihr Schambein nach oben innen. Führen Sie beim nächsten Mal Ihren Daumen in die Scheide ein und setzen Sie sich auf Ihre Hand bzw. die anderen Finger. Wenn Sie jetzt korrekt anspannen, fühlen Sie das mit Ihrem Daumen: Der Muskel drückt von unten wie ein Berg oder eine Erhebung gegen den Daumen. 

Darf während der Schwangerschaft der Beckenboden trainiert werden?

Übungen für den Beckenboden sind in der Schwangerschaft besonders wichtig! Dabei kommt es nicht nur auf das reine Anspannen des Beckenbodens an. Während der Austreibungsphase muss der Beckenboden entspannt sein, damit das Baby durch gleiten kann. Gleichzeitig muss der Beckenboden stark genug sein, um das größer werdende Gewicht der Schwangeren zu halten und einer Beckenbodenschwäche vorzubeugen. Beim Beckenbodentraining in der Schwangerschaft ist daher eine Mischung aus Entspannungsübungen und Kräftigungsübungen in Kombination mit der richtigen Atmung ist daher die richtige Wahl!

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